Anna Schriefl & Karlheinz Hülser: Die Stoa - Eine Philosophie für stürmische Zeiten

23.03.2024 - 19:30

Die Stoa war eine der bedeutendsten Philosophenschulen der Antike. Lange Zeit für tot erklärt, ist das akademische Interesse an der stoischen Philosophie seit Mitte des 20. Jahrhunderts so groß wie nie. Aber auch immer mehr Menschen versuchen, ihre eigene Lebensführung „stoisch“ auszurichten.

Peter Reichl: HOMO CYBER - Ein Bericht aus Digitalien

03.02.2024 - 19:30

Der digitale Wandel ist von Menschen gemacht, deshalb ist nun entscheidend, dass er auch für Menschen vorangetrieben wird! Die Zeit des digitalen Welpenschutzes ist vorbei.

Walter Hämmerle: Die unreife Republik. Zum Zustand Österreichs

21.10.2023 - 19:30

Walter Hämmerle beschreibt und analysiert in dieser Streitschrift pointiert die Zusammenhänge zwischen allen Akteur*innen der österreichischen Republik. In dieser Republik ist nichts einfach vom Himmel gefallen. Alles hat sie sich hart erarbeitet.

Reinhard Steurer: Mit Scheinklimaschutz in die Katastrophe – oder kapieren wir es doch noch?

12.09.2023 - 19:30

Trotz 30 Jahren Klimapolitik eskalieren wir die Klimakrise immer weiter. Die Treibhausgas-Konzentrationen in der Atmosphäre steigen so schnell wie nie zuvor. Steurer zeigt in seinem Vortrag, dass wir die Klimakrise seit Jahrzehnten psychologisch statt physisch lösen, u.a.

Kersten Knipp: Die Ethik der Eleganz - Plädoyer für eine neues Miteinander

20.05.2023 - 19:30

Was heute als Höflichkeit oder gute Manieren gilt, geht auf die Salons um 1700 zurück. Denn dort plauderte und flirtete nicht nur der Adel, sondern bald auch das Bürgertum. Und so entstanden viele Umgangsformen und Konventionen, die uns heute selbstverständlich erscheinen. Was ist Höflichkeit?

Ausverkauft! Konrad Paul Liessmann: Lauter Lügen

25.03.2023 - 19:30

Die Lügen unserer Zeit – Konrad Paul Liessmann liefert einen pointierten und provokanten Beitrag zu den Themen der Gegenwart.

Robert Pfaller, Vortrag und Gespräch: Zwei Enthüllungen über die Scham

10.09.2022 - 19:30

Eine scharfsinnige und provokante philosophische Analyse der aktuellen gesellschaftlichen Debatte um das Thema „Shaming“ von SPIEGEL-Bestseller-Autor Robert Pfaller.

Svenja Flaßpöhler: Sensibel. Über moderne Empfindlichkeit und die Grenzen des Zumutbaren

12.11.2022 - 19:30

Mehr denn je sind wir damit beschäftigt, das Limit des Zumutbaren neu zu justieren. Wo liegt die Grenze des Sagbaren? Ab wann ist eine Berührung eine Belästigung?

Marie-Luisa Frick: Das Denken der Aufklärung als Inspiration und Auftrag, Vortrag und Diskussion

15.05.2022 - 11:00

Wir leben in einer Welt, die das Denken der Aufklärung in so vieler Hinsicht geformt hat: Von den Verfassungen liberaler Demokratien und den Menschenrechten, der Stellung des Menschen gegenüber dem Staat und dessen Emanzipation von Religion bis hin zur modernen Wissenschaft und Technik mit ihren