Donnerstag, 9. Dezember 2021 - 19:30 Theater am Saumarkt

Der bekannte Literaturvermittler Uwe Kossack präsentiert seine Buchlieblinge aus 2021.Warum lesen wir Bücher? Um etwas über die Welt zu erfahren – und über uns. Wir sind allein mit dem Buch, aber nicht einsam. Jemand spricht zu uns, erklärt uns etwas so, dass uns ein endlich ein Licht aufgeht.

Mittwoch, 15. Dezember 2021 - 19:30 Theater am Saumarkt

Autor*innen der Region und Mitglieder von Literatur Vorarlberg präsentieren ihre aktuellen Texte im Rahmen dieser Veranstaltung.

Mit Margit Heumann, Bastian Kresser, Sarah Kuratle und Christina Walker.
Moderation: Marie-Rose Rodewald-Cerha

Sonntag, 6. Februar 2022 - 10:30 Theater am Saumarkt

Aphra Behn – eine Feministin avant la lettre – ist die erste bekannte freie Schriftstellerin Englands und „Erfinderin“ des realistischen Romans, wie wir ihn kennen. Virginia Woolf und Vita Sackville-West machten zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf Aphra Behn aufmerksam.

Mittwoch, 2. März 2022 - 19:30 Theater am Saumarkt

Mitglieder lesen Texte von verstorbenen Kolleg*innen.

Freitag, 4. März 2022 - 19:30 Theater am Saumarkt

Wir schreiben das Jahr 1938.

Sonntag, 29. Mai 2022 - 10:30 Theater am Saumarkt

Alfonsina Storni (1892–1938) ging mutig ihren Weg, als «moderne Frau», berufstätige Mutter, die nie verheiratet war, Journalistin, Künstlerin und öffentliche Intellektuelle in Buenos Aires. Ein Honigschlecken war das nicht, wie man an ihrem Kommentar zur Gendergerechtigkeit sieht.