Reconsil-Orchester – Ensemble for New Music

Schallwende-Porträtkonzerte 2023: Teil 2

Samstag, 16. September 2023 - 19:30

Raphael Lins, „2N 3055“ Besetzung: B CL.,( Solo ) Fg., und Electronics
Michael Neunteufel, „Sudoku“ Besetzung: Cl., Fg., Vla., Klavier
Dietmar Kirchner, „Morphing-Strings“ Besetzung: Vl, Vl, Vc.

Interpret:innen: Reconsil-Orchester – Ensemble for New Music
Dirigentin: Antanina Kalechyts

Raphael Lins, In den vergangenen Jahren hat der 24-jährige Komponist RAPHAEL LINS mit groß angelegten Werken Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Seine große Begabung für den Einsatz der Klangfarben bewies er unter anderem mit seinem Vibrafonkonzert, das zuerst im Rahmen von „Texte und Töne“ 2018 im ORF FUNKHAUS. Aufführung der Komposition: 2N 3055, für Bassklarinette Solo, Fagott und Elektronik (2022).

Michael Neunteufel, geb. 1958 in Wien, lebt seit 1978 in Vorarlberg, ist als Musikpädagoge, Pianist und Kammermusiker bekannt. Ausbildung an der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Unterrichtet an der Musikschule Bregenz und seit 1991 am Landeskonservatorium. Seit 2001 führt er als Landesobmann die Vorarlberger Landesgruppe der AGMÖ und ist im Vorarlberger Musikschulwerk seit 2002 der Landesfachgruppenleiter für Tasteninstrumente. Von 2006 bis 2010 war Michael Neunteufel IGP-Studienleiter am Vorarlberger Landeskonservatorium. Als Komponist - seit 1984 - ist er Autodidakt. Seinem Lehrer Andor Losonzcy und dem verstorbenen Kollegen Wolfgang Kirchner hat er vieles zu verdanken. Parallel zu einigen Kompositionspreisen und Uraufführungen bei Musikfestivals hat der ORF laufend sein kompositorisches Schaffen gewürdigt. Hauptsächlich sind es Werke für Gesang, Klavierkammermusik und Chormusiken. Information zu Werken und Aufführungen: https://db.musicaustria.at/node/60882

Dietmar Kirchner, Biographie: 1993 – 1997 Musikakademie St. Gallen / Lehr und Performancediplom 2007 – 2010 Zürcher- Hochschule der Künste (ZHDK) , Schweiz, Instrumentalpädagogik, Kontrabass Diploma of Advanced Studies mit Auszeichnung (Klassik und Jazz ) 2010 – 2012 Zürcher – Hochschule der Künste (ZHDK), Musiktheorie, Tonsatz bei Benjamin Lang 2016 – 2019 Anton Bruckner Privatuniversität, Linz Masterstudium: Komposition (Abschluss mit Auszeichnung). Zahlreiche Arbeitsstipendien und Kompositionspreise
https://dietmarkirchner.at

Antanina Kalechyts, geboren in Minsk (Weißrussland), ist Absolventin der Studienrichtungen Kirchenmusik (Schwerpunkt Gregorianik und Orgel), Konzertfach Orgel und Orchesterdirigieren an der Kunstuniversität Graz, wo sie 2016 im Fach Gregorianik dissertierte. 2014 debütierte Antanina Kalechyts als Dirigentin und musikalische Assistentin beim Lehár Festival Bad Ischl. Es folgten Engagements als Dirigentin im Bereich Operette, Oper, Konzert und Kirchenmusik. Seit 2016 übernimmt Kalechyts die musikalische Assistenz bei zahlreichen Produktionen der Neuen Oper Wien. Seit 2018 ist sie Gastdirigentin des Ensembles für Neue Musik Reconsil (Wien) und kooperiert u. a. mit dem Sirene Operntheater.

Karten: https://laendleticket.com/alle-events/-event/schallwende-festival-2023

Dirigentin: Antanina Kalechyts
Dirigentin: Antanina Kalechyts