img

Philipp Schöbi, Vortrag und Lesung: Jón Svensson, Schöpfer der berühmten „Nonni-Romane“

75. Todestag von Jón Svensson

Mittwoch, 16. Oktober 2019 - 20:15

Von 1914 bis 1919 unterrichtete der aus Island stammende Jesuiten-Pater Jón Svensson an der Stella Matutina in Feldkirch. In seinen wunderbaren Nonni-Romanen verarbeitete er seine Kindheitserinnerungen und erlangte damit literarischen Weltruhm. Bereits in den 1950er Jahren erreichte sein wohl bekanntestes Werk „Nonni. Erlebnisse eines jungen Isländers, von ihm selbst erzählt“ eine Millionenauflage, 1988 verfilmte das deutsche Fernsehen das Buch „Nonni und Manni“, Svenssons Bücher wurden in über 30 Sprachen übersetzt.
Der Literaturvermittler und Mathematiker Philipp Schöbi hat sich intensiv mit Leben und Werk Svenssons beschäftigt und gibt spannende Einblicke in diese berühmte Jugendliteratur und seinen Autor.

Literaturhinweis: Philipp Schöbi: Das literarische Feldkirch. Die Montfortstadt als Schauplatz der Literatur. Bucher Verlag (2018), https://bucherverlag.com/das-literarische-feldkirch; https://www.feldkirch800.at/magazin/publikationen

1728-1728nonniintro2.jpg
Buchcover