literatur:vorarlberg präsentiert NEUE TEXTE: Hans Platzgumer, Lisa Spalt und Christian Zillner

Moderation: Marina Höfler

Freitag, 15. Dezember 2023 - 19:30

Hans Platzgumer: Großes Spiel
100 Jahre nach dem Kantō-Erdbeben in Japan erzählt Hans Platzgumer von einem Machtvakuum, das politische Grabenkämpfe auslöst – aktueller denn je. Ein Machtvakuum, das Ideologen zu nutzen wissen. Eine Naturkatastrophe, die ein Land aus den Angeln hebt.

Lisa Spalt: Grüne Hydra von Calembour
Lisa Spalt wirft einen Blick hinter die Kulissen. Von alten Geschichten, die in eine kaputte Gegenwart geführt haben und recycelt werden, und von Pflanzen, die die Weltherrschaft an sich reißen, erzählt sie mit großer Sprachkunst in »Grüne Hydra von Calembour«. Die Grüne Hydra bietet mehrdimensionale Zeitreisen an. Der alte Weltmarkt ist zusammengebrochen, der Kalauer wird als letztes Heilmittel einer verlorenen Spezies erprobt. Welche Rolle bei der Rettung der Menschheit die Monstera, Frankenstein, Gulliver und das Kaninchen aus »Alice im Wunderland« spielen, zeigt Lisa Spalt in ihrem preisgekrönten Text. Inkludiert: die größtenteils unvertonten Liedtexte aus dem Album »Break Eden«.

Christian Zillner, Brot und Speer, Lyrik
Christian Zillners Gedichte rütteln an der Existenz. Brot und Spee ist ein Ritt durch die Zeit in einer symbolisch geprägten Welt. Der Band handelt vom Aufwachsen in all seiner Rohheit, vom Zurechtfinden und vom Altern zur Milde hin. Zillner zeichnet nach, wie Bedeutung in die Welt kommt und wie Rätsel und Verklärung aus der Natur, aus dem Handeln und dem Unverständlichen entstehen und mythischen Charakter annehmen. Dabei werden aus Ahnungen Ängste, aus Ängsten Schatten und aus Schatten kristallisieren sich Bilder heraus.
 

Hans Platzgumer, geboren 1969 in Innsbruck, lebt in Bregenz. Er studierte Musik in Wien und Los Angeles, veröffentlichte Dutzende Tonträger und widmet sich heute vornehmlich der Schriftstellerei. Er schreibt Romane, Essays, Hörspiele, Theatermusik und Songs. Am Rand stand 2016 auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis. Zuletzt erschienen Drei Sekunden Jetzt (2018), Willkommen in meiner Wirklichkeit! (Essay, 2019) und zuletzt bei Zsolnay sein Roman Bogners Abgang (2021).

Lisa Spalt, geb. 1970, lebt in Linz und Wien. Zahlreiche Gemeinschaftsarbeiten, u.a. mit dem bildenden Künstler Otto Saxinger (zuletzt Videoinstallation „Youtopia – Plan B. Atlas einer utopischen Welt“) und vielen Musikmachenden, zuletzt mit der Band „Die Ex-Gewichtsheberin“ („Auf der Welle von Frau Stöhr. Fiktives Hörspiel“). Mitarbeiterin des Instituts für poetische Alltagsverbesserung (IPA). Letzte Publikation: „Grüne Hydra von Calembour“, Czernin 2023. Auszeichnungen u.a.: Outstanding Artist Award für Literatur, Heimrad-Bäcker-Preis, Veza-Canetti-Preis.

Christian Zillner, geboren 1959 in Dornbirn, lebt in Wien. Maler, Dichter. Er studierte Theologie in Salzburg, brach das Studium nach dem ersten Abschnitt ab, ging nach Wien und studierte Philosophie. 1987 promovierte er mit der Arbeit Odysseus, Kampfplatz feindlicher Gewalten und unheimlicher Mächte. Ausstellungen und Performances im In- und Ausland. Ende der 1980er-Jahre begann er als Redakteur bei der Wochenzeitung Falter, die er 1995 verließ. Seit damals Partner von Nora Fuchs in der Agentur Fuchs & Partner. Gemeinsam mit dem Bildhauer Heinz Meissnitzer baute er Anfang der 1990er-Jahre den Nexenhof Performance Speicher auf, in dem junge Künstler:innen aus unterschiedlichsten Disziplinen Performances und Installationen zeigten. Veröffentlichungen (Lyrik und Epos): escapism (2006), Spiegelfeld – 8 Bände (2004–2010), Rutum erat (2012), Aus dem Schlaf erwacht, verlassen (2014), Aus dem Alltag – mit Nora Fuchs (2017).