Nicole und Wolfgang Scheffknecht: Präsentation „Böses Vorarlberg Lesebuch“

Samstag, 28. Oktober 2023 - 19:30

Das „Böses Vorarlberg Lesebuch“ präsentiert Geschichten von „Mörder[n], Gauner[n] und Ganoven vom Spätmittelalter bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts“.

In den gesammelten Geschichten begegnen uns diejenigen, die von der Gesellschaft verfolgt, sanktioniert, bestraft, ausgestoßen und – im Extremfall – hingerichtet wurden, weil sie in deren Augen die Ordnung gestört oder gefährdet haben. Es wird von Geschehnissen berichtet, die eine zeitliche Streuung von einem halben Jahrtausend aufweisen. Dadurch wird u.a. deutlich, dass Kriminalität kulturell und gesellschaftlich konstruiert und historisch variabel ist. So wurden manche Verhaltensweisen als Verbrechen bestraft, die nach heutigen Maßstäben keinesfalls als kriminell einzustufen wären.

Vortrag: Mag. Dr. Wolfgang Scheffknecht,
Lesung: Ulrich Gabriel,
Musik: Sax & Crime (Harald Kräuter, sax & Thomas Vigl, e-git)