Johann Marte - Nowodewitschi, 1979

Johann Marte: Nowodewitschi, 1979

Autobiographischer Roman in Europa zwischen Ost und West

Freitag, 3. November 2023 - 19:30

Vom Untersuchungsrichter in Feldkirch und Bezirksrichter in Bregenz verschlägt es Johann Marte als Diplomat von Wien über Polen bis in die damalige Sowjetunion. Er trifft russische Systemkritiker wie Lew Kopelew, begleitet Ingeborg Bachmann auf ihrer Polenreise und lernt viele in Ungnade gefallene Künstler und auch berühmte Persönlichkeiten wie Michael Gorbatschow, den Musiker Wladimir Wyssozki und den Dissidenten Andrei Sacharow kennen. Nach seiner Rückkehr wird er Generaldirektor der Österreichischen Nationalbibliothek.
Nun hat Johann Marte seine Autobiographie verfasst, ein faszinierendes Stück Zeitgeschichte zwischen Weltpolitik, Kulturpolitik und aufregendem Lebensbericht, die er an diesem Abend im Saumarkt präsentieren wird.

Eingebettet wird die von Thomas Matt moderierte Lesung in Live-Musik -es spielen die Musikerinnen Karin-Regina Florey, Violine und Anna Adamik, Klavier -vom Autor selbst produzierten- Super 8 Filmen aus den 1970iger und 1980iger Jahren.

Johann Marte - Engadin 2021