Ausstellung Christine Lederer, „KILL YOUR DRAMA“

Eröffnung im Rahmen der ORF Langen Nacht der Museen

Samstag, 7. Oktober 2023 - 18:00

Die Künstlerin Christine Lederer setzt sich in ihrer Arbeit ironisch und lustvoll mit patriarchalen Strukturen der Gesellschaft auseinander. Die studierte Bildhauerin steht damit in einer Tradition mit Valie Export oder Anne Marie Jehle, die in ihren Werken die herrschende Ordnung auf witzige wie irritierende Art und Weise zur Diskussion gestellt haben.
Eine von Christine Lederer wichtigsten Ausstellungen, 2019 in der Galerie Hollenstein, trägt den Titel „Alle Frauen sind immer daheim“ und eine ihrer bekanntesten Arbeiten heißt „Am liebsten trage ich ein Bügelbrett“. Aktuell war sie mit ihrer Performancereihe „reiss dein Maul auf“ im Kunsthaus Bregenz präsent.

In der Ausstellung KILL YOUR DRAMA zeigt Christine Lederer eine Serie von Körperzeichnungen (Pastell und Buntstift). Ganz nach Adornos Aussage: „Wahr sind nur die Gedanken, die sich selber nicht verstehen.“ forscht die Künstlerin in ihren Zeichnungen diesen Gedanken und (Körper)Gefühlen nach. Lederer kombiniert diese Werke mit Text und skulpturalen Ansätzen zu einem Rundgang und wie sie es beschreibt – zu einer emotionalen Explosion: Wie fühlst Du gerade? Wie darf ich fühlen (in dieser Zeit)? Wo fühle ich und wie fühlt sich das Fühlen und Denken an?

Künstleringespräch
Die Künstlerin ist anwesend und steht um 19.00 und um 21.00 Uhr für ein moderiertes Gespräch zur Verfügung.

Kinderprojekt
Gemeinsam spüren wir Gedanken und Gefühle anhand von Erlebnissen auf, die wir nicht verstehen und/oder uns berühren wie z.B. Wut oder Ärger. Mit dem Mittel der Zeichnung sollen diese Erinnerungen explosiv aufs Blatt wandern.

Ausstellungsdauer bis 31. Jän. 2024
Besichtigung während der Veranstaltungen