Dante Alighieri Vorarlberg: fuori porta - gleich vor der Haustüre

Dienstag, 22. Februar 2022 - 19:00

Die Società Dante Alighieri ist als Kulturverein seit 1990 in Vorarlberg tätig. Er sieht seine Aufgabe in der Pflege und Verbreitung der italienischen Sprache und Kultur. So werden einmal im Monat im Theater am Saumarkt Musik, Literatur, Film, Vorträge usw. angeboten.Das jeweils aktuelle Programm finden Sie hier: https://www.ladante-vorarlberg.com/events-news

Il 22 febbraio presenteremo l’Italia sotto casa. Un invito per gite “fuori porta” a meno di 3 ore dal Vorarlberg.
Grazie a una guida d'eccellenza, Alberto Angela, e a video di bellezza davvero straordinaria, vi faremo venire la voglia di lasciare la sala del Saumarkt e partire!
Prima tappa, il Duomo di Monza. Il Duomo con la bellissima cappella di Teodolinda e l’affascinante leggenda della Corona Ferrea, la corona con il chiodo della croce di Gesù che passa da Carlo Magno a Napoleone fino ai re d’Italia.
Seconda tappa, la Villa Reale di Monza. Vicino al circuito di Formula 1 si trova la splendida Villa voluta dall'imperatrice d'Austria Maria Teresa d’Asburgo (dove abito anche Radetzky). Un gioiello storico e architettonico dove nel 1900 fu ucciso Umberto I, secondo re d’Italia.
Terza tappa, il Lago Maggiore. Un viaggio che comincia dal medioevo e arriva ai tempi moderni. Dai Visconti ai Borromeo, tre perle del Lago Maggiore: la Rocca medievale di Angera, secoli di storia del Ducato di Milano. Quindi l'Eremo di Santa Caterina del Sasso, uno scenario soggettivo. E infine il clou, la gemma del lago: l’Isola Bella, che ospita tra gli altri Napoleone e Mussolini.

Am 22. Februar werden wir Italien „gleich vor dem Haustür“ presentieren. Eine Einladung zu Ausflügen "außer Haus", weniger als 3 Stunden von Vorarlberg entfernt.
Dank der ausgezeichneten Führung von Alberto Angela und Videos von außergewöhnlicher Schönheit, werden wir Ihnen Lust machen, den Saumarktsaal zu verlassen und zu verreisen!
Erster Halt: der Dom von Monza. Der Dom mit der schönen Teodolinda-Kapelle und der faszinierenden Legende der Corona Ferrea (Eiserne Krone), der Krone mit dem Nagel aus dem Kreuz Jesu, die von Karl dem Großen über Napoleon bis zu den Königen Italiens reicht.
Zweite Station: die Villa Reale in Monza. In der Nähe der Formel-1-Strecke befindet sich die prächtige Villa, die von der österreichischen Kaiserin Maria Theresia in Auftrag gegeben wurde und wo auch Radetzky wohnte. Ein historisches und architektonisches Juwel, in dem Umberto I., der zweite König Italiens, im Jahr 1900 ermordet wurde.
Dritte Station: der Lago Maggiore. Eine Reise, die im Mittelalter beginnt und in der Neuzeit ankommt. Von den Visconti bis zu den Borromeo, drei Perlen des Lago Maggiore: die mittelalterliche Rocca di Angera, Jahrhunderte der Geschichte des Herzogtums Mailand. Dann die Einsiedelei von Santa Caterina del Sasso, eine einzigartige Umgebung. Und schließlich der Höhepunkt, das Juwel des Sees: die Isola Bella, die unter anderem einst Napoleon und Mussolini beherbergte.