Saumarkt Openair Kino am Mühletorplatz: Stummfilme mit Musik

Bei Schlechtwetter im Saumarkt!

Samstag, 27. Juni 2020 - 21:00

Kurator und Musiker Wolfram Reiter präsentiert ausgewählte frühe Filme und gestaltet dazu eine spannenden musikalischen Dialog.

Daddy-Long-Legs
USA 1919, 85 Min., Stummfilm, engl. Zwischentiteln
Regie: Marshall Neilan
Buch: Agnes Christine Johnson, Mary Pickford nach dem Roman von Jean Webster (1912)
DarstellerInnen: Mary Pickford, Milla Davenport, Percy Haswell u.a.

Eine Waise entdeckt, dass sie einen anonymen Wohltäter hat, der bereit ist, ihre Studiengebühren zu bezahlen, ohne zu wissen, dass er derselbe Mann ist, der sie romantisch verfolgt hat.

„Daddy-Long-Legs“, US-amerikanischer Film von 1919, enthält einen ironischen Seitenhieb auf die Angst der Menschen vor der Grippeansteckung damals. Die Hauptdarstellerin ist auf dem Weg zu ihrem College, im überfüllten Bahnhof muss sie plötzlich niesen und die Menschen fliehen panisch. Die zeitgenössischen BetrachterInnen verstanden diesen Witz lange nur, wenn sie sich an die spanische Influenza dieser Zeit erinnerten. Zum jetzigen Zeitpunkt, mit den aktuellen Erfahrungen, wird er vielleicht aber wieder sehr aktuell?

Informationen Wolfram Reiter: http://www.wolframreiter.org/

Bei Schlechtwetter finden die Vorstellungen im Theater am Saumarkt statt.
Eintritt: Euro 8.- / Euro 6.- (SchülerInnen, SeniorInnen u.a.)
Kontakt: office@saumarkt.at www.saumarkt.at