logo

Lyrikwettbewerb für junge Leute ABSOLUTELY: ODE AN FELDKIRCH – Feldkirch, Du meine Schöne!

Aus Anlass des Feldkircher Stadtjubiläums FK 800

Jugendwettbewerb - 21. Dezember 2015 - 19:13

Das Suchen, die Arme hochstreckend /
hob sich /
aus dem Tau /
faßte den Himmel, zerrte an ihm //

Sei dir bewußt /
suche den Grund nicht /
Freu dich an der Schattenburg /
in einer Stadt des Oktobers /
grün /weiß / blau namens Feldkirch /
Nicht das Meer suchend //

Eine Wüste habe ich hierher geschleppt /
eine nackte, /
die gerne ihren unsichtbaren Schatten herbeiführt /
und einer Möwe /
den Ort verlieh /
zum Sterben //

Eine Möwe, nichts als /
eine Möwe, die das Weite gelernt hat /
den Weg fernab

Kundey Surdum, Unter einem geliehenen Himmel, München 1988

Feldkircher Lyrikpreis 2018 / FK 800
Lyrikwettbewerb für junge Leute
ABSOLUTELY: ODE AN FELDKIRCH – Feldkirch, Du meine Schöne!

Wir wünschen uns im Rahmen des Lyrikwettbewerbs „Absolutely“ 2018 zum 800sten Geburtstag der Stadt Feldkirch eine Ode, die all die Vorzüge lobt, die Ihr an Feldkirch entdeckt: Lieblingsplätze, Begegnungsräume, inspirierende Orte, gelungene Ensembles aber auch die Atmosphäre: Farben, Düfte, Lichter, Töne …

In der griechischen Antike wurde ein Gesang, der zu einem begleitenden Musikinstrument vorgetragen wurde, als Ode bezeichnet. Es war aber auch erlaubt, dass Texte vorgetragen statt gesungen wurden. Bei unserem Lyrikwettbewerb ist sowohl der Vortrag als auch der Gesang erlaubt. Geplant ist ein Singersongwriter-Workshop für diejenigen, die ihre Ode „vertonen“ wollen.

Wir freuen uns sehr auf Eure Ode an Feldkirch!

 

Einreichbedingungen:

Alter: 16 bis 20 Jahre (die Jury beurteilt in der jeweiligen Altersklasse)
Format: 1 DIN A 4-Seite (Heftseite) mit dem Text

Auf dieser Seite müssen auch die persönlichen Daten stehen:
Name              …………………………………….
Adresse          …………………………………….
Tel./Handy     …………………………………….
E-Mail             …………………………………….
Schule             …………………………………….
Klasse             …………………………………….
Alter               …………………………………….

Einsendungen bis  …………………   an das

Theater am Saumarkt, Mühletorplatz 1, 6800 Feldkirch
oder an
office@saumarkt.at           

Die Einreichbedingungen bitte einhalten!

Preise werden in Form von Feldkircher Einkaufsgutscheinen vergeben.
Herzlicher Dank an das Stadtmarketing Feldkirch!

Preisverleihung:
Fr. 9. Nov. 2018, 19.00 Uhr, Theater am Saumarkt
Die PreisträgerInnen präsentieren ihre „Ode an Feldkirch“.